Vorheriger Eintrag » Zur Übersicht » Nächster Eintrag » Neuen Eintrag erstellen » Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Hühnerherzen-Gedenkessen

27.03.2020, 15:00

Lieber Paul!
Wir sind uns einmal begegnet, in den 70er Jahren, als ich noch in Lüdersburg wohnte.
Du hattest im Garten einen Schmetterling gefunden. Als Peter ihn auf deine Hand setzte, bewegte er sacht die Flügel. Originalton Paul: „Der schmettert noch!“
Das breite Grinsen über diesen deinen Satz in Peters Gesicht, habe ich nie vergessen.
Ich habe nach einem Foto von dir, damals, auf einem Dreirad, gesucht, aber leider nicht gefunden. Dafür aber viele andere, von schönen Toskana-Besuchen, und bin ein bisschen melancholisch geworden.
Ich erinnere mich an einen Besuch in Wannsee, als Peter gerade Hühnerherzen in einer Eisenpfanne zubereitete. Er lud mich dazu ein. Peter hat immer unkonventionell gekocht, und köstlich!
Morgen ist sein Geburtstag,
Ich werde ein Hühnerherzen-Gedenkessen zubereiten, und die Tränen einfach laufen lassen.
Ja, Peter hat gern gelebt, und aufmerksam.
In der Kiste mit Briefen von seinen Reisen finden sich viele Collagen, Puzzles aus Fundstücken, die er am Wegrand aufgesammelt, in beredte Kunstwerke umgewandelt, und in ihrer 3-Dimensionalität der Post anvertraut hat.
Sie kamen an, aus Asien oder Afrika; sie kamen im doppelten Sinne an.

Ich denke an dich, an euch, an Monika, die mich so freundlich an den letzen Schritten an Peters Seite hat teilhaben lassen.
In diesen gruseligen Corona-Zeiten ist es wahrhaftig nicht einfach, seinen Abschied so zu feiern, wie er es sich gewünscht hätte.

Herzliche Grüße an dich, an Peter, und alle die froh sind, dass Peter ‚es‘ geschafft hat,

von Doro

Vorheriger Eintrag » Zur Übersicht » Nächster Eintrag » Neuen Eintrag erstellen »