Neuen Eintrag erstellen »

Bislang 43 Einträge; © der Fotos beim jeweiligen Autor.

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

So schade das zu hören

[ 19.07.2020, 18:00 | hoch | runter | nach oben ]

Wir sind richtig betroffen und traurig, auch wenn wir nur 2 oder 3 mal da waren und das auch schon ein bißchen her ist. Es war immer so superschnell und gemütlich dort und die einmalige Art und Persönlichkeit von Peter Scheiterle bleibt unvergessen. Unser damals schon schwer kranker Hund der so gerne im großen Salbeibusch lag und verjüngt und erfrischt wieder herauskam, die Art Laken aufs Bett quer aufzulegen, die ich als Idee mitgenommen habe und heute noch praktiziere, die vielen interessanten Gespräche und das Wissen um die Botanik und und und. Wir wollten jetzt recherchieren ob wir wohl noch mal hinfahren und sind dabei über den Nachruf gestolpert. Wir wünschen allen Angehörigen und Freunden viel Kraft und das die guten Erinnerungen noch lange nachwirken.
Martina und Georg aus Gummersbach

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Oh, Peter

[ 01.07.2020, 12:02 | hoch | runter | nach oben ]

Zufällig habe ich von Deinem Tod gehört, mein Lieber. Viele Jahren haben wir uns nicht gesehen, weil ich nicht mehr in San Tommaso war. Und ich bin überraschend traurig.
Ich erinnere mich an Deine liebevolle Art, wie Du Dich um mich und alle Deine Gäste gekümmert hast, wie sorgsam Du die Wohnungen eingerichtet und diesen wunderbaren Ort gepflegt hast. Und das gehört zur Ehrlichkeit: als verletzter Mann konntest du ganz schön barsch sein, austeilen und dickköpfig warst Du auch. Menschlich halt. Schön, dass du gerne gelebt hast, war Dir anzumerken. Du und die fünf Urlaube - einer darunter 10 Wochen - sind eine starke Erinnerung und heilsam waren die Zeiten an diesem einzigartigen Ort. Schade, dass der Teich irgendwann nicht mehr funktioniert hat - "Seeschlachten" mit meinen Söhnen auf den Surfbrettern und vor allem Wasser für das blumenreiche San Tommaso. Dank Dir mein Lieber!
Jens

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Danke Peter

[ 19.04.2020, 20:06 | hoch | runter | nach oben ]

Wir leben an dem Ort, den du vor vielen Jahren mit viel Liebe und Mühe aufgebaut hast. Jeder Stein und jeder Baum trägt deine Handschrift, was auch immer wir anschauen wir denken an dich. Wenn wir unsere Entlein und Hühner anschauen, die du nach und nach bei uns vorbeigebracht hast, dann denken wir an dich. Wenn wir an dich denken dann freuen wir uns. Wir freuen uns, dass es dich gab in unserem Leben. Deine Spuren, die du uns hinterlassen hast werden uns immer begleiten. Danke. Mila und Isabella.

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Du fehlst so

[ 19.04.2020, 19:59 | hoch | runter | nach oben ]

Wer wird nun mitten im Winter die schönsten Blumen finden und an alle verschicken?
Wer wird bei Eiseskälte oder sengender Hitze mit frischen selbstangebauten Salat vorbei kommen?
Wer weiß nun immer wo gerade das beste Fest in der Gegend ist?
Wer weiß Rat, wenn mal was schief gelaufen ist?
Wer ist immer mit Tat dabei, wenn was kaputt gegangen ist?
Wer gibt Trost, wenn mal die Tränen fließen?
Wer kommt mal schnell mit fünf Portionen Eis vorbei?
Wer hat immer Lust auf ein Abenteuer?
Wer bringt von der Fiera schnell ein Entlein bei uns vorbei?
Wer ist immer da, wenn Not am Mann ist?
Wer hat nun immer die kreativsten Ideen?
Wer flitzt jetzt die kurvigen Straßen einfach alle geradeaus?
Danke dir für alles lieber Peter. Mila und Isabella

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

ci ricorderemo di lui!

[ 18.04.2020, 00:23 | hoch | runter | nach oben ]

Ci dispiace molto di aver perso una cara e sincera amicizia come quella di Peter. Anche se adesso se ne è andato, è stato un piacere averlo conosciuto e siamo certi che ci ricorderemo di lui ogni volta che passeremo da Ciciano.

Condoglianze e cordiali saluti,
Stefano

Serragli Infissi SNC

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

wir hatten noch so viel vor...

[ 09.04.2020, 23:32 | hoch | runter | nach oben ]


Ich brauchte jetzt erstmal einige Tage, um die Nachricht zu verarbeiten.
Es ist unglaublich, einer meiner besten Freunde ist nicht mehr unter uns.!!!!!!!
Ich war einige Male bei Peter, wir haben oft telefoniert, dabei wurden wir sehr gute Freunde.
vor einigen Jahren war Peter bei uns in Deutschland, er hatte wohl Freunde am Niederrhein,
da habe ich Peter abgeholt, und wir sind zu meinem Grosshändler nach Belgien gefahren.
Er brauchte einige Ersatzteile für seinen Karmann Ghia, und er hat fast alles bekommen, was er brauchte.
Danach brachte ich Ihn wieder zurück, als Dankeschön für diese Aktion lud er mich ein,
bei Ihm Urlaub zu machen, was ich auch etwas später dankbar angenommen habe.

Beim letzten Urlaub vor zwei oder drei Jahren war ich über Weihnachten bei Peter,
und da hat er mir einen grossen Traum erfüllt, wir sind zusammen nach Tavullia gefahren,
der Heimat von Valentino ROSSI.
Da muss ich heute noch jedesmal dran denken, wenn ich die Motorrad Rennen mit Rossi sehe,
das war grossartig von Peter, das er mit mir zusammen dort hin gefahren ist.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auf San Tommaso, mit einer Tasse Kaffee auf dem Tisch,
einer Motorsport Zeitung in der Hand, und draussen sitzen, bei Sonnenschein,
auf diesem grossartigen Anwesen.

...... und wir zwei hatten noch so viel vor, wir wollten noch nach Rom, den Papst besuchen,
wir wollten nach Ferrari, das Werk und das Museum besuchen, aber vor allen Dingen
wollten wir beide da Essen gehen, wo Michael Schumacher immer gegessen hat,
gegenüber vom Ferrari Werk.

Ich bin unglaublich TRAURIG, das Peter nicht mehr da ist.

liebe Grüsse aus Beckum Theo


  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Danke Peter

[ 06.04.2020, 02:08 | hoch | runter | nach oben ]

Die Nachricht von Peters leiblichen Tod macht mich wirklich traurig. Peter war ein besonderer Mensch - ohne Zweifel. Wir (meine Familie) hatten uns gerade letztens überlegt, ob wir mal wieder nach San Tommaso fahren. Ich habe Peter als herzensguten Menschen erlebt, auch wenn er manchmal „brummelig“ war. Ich wusste immer, dass man mit ihm eine Lösung findet. Ich war Mieter in Esslingen. Ihm war immer wichtig, dass das Haus und das Grundstück dort den Flair behält, den es durch ihn bekommen hat. Das sieht man dem Haus heute noch an. Danke Peter für die gemeinsame Zeit. RIP.
Maurice

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Regenbogen ....

[ 05.04.2020, 01:54 | hoch | runter | nach oben ]

"Es gibt Menschen, die hinterlassen einen Regenbogen auf der Seele - bunt, schön und wunderbar."
Die Nachricht von Peters Tod hat mich tief getroffen.
Doch all die Bilder und Erinnerungen an Peter, San Tommaso und unsere gemeinsamen Olivenernten machen mich glücklich, je so einen tollen Menschen kennengelernt zu haben, wie Peter es war.
Kathi

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Erinnerungen an Peter

[ 04.04.2020, 21:56 | hoch | runter | nach oben ]

1990 haben Monika und Peter beim Ausbau unseres Hauses in Colordesoli geholfen. Mit Peter und den Kindern waren wir immer wieder am Meer.
Wolfgang

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Eine wunderbar schöne Zeit!

[ 04.04.2020, 11:39 | hoch | runter | nach oben ]

schön, lecker, witzig, Spaß, kreativ, wundervoll, Tomaten, super tolle Geschichten und und und!!! Es waren so wundervolle Zeiten. Ich bin jetzt 10 Jahre alt und wir sind jede Faschingsferien nach San Tommaso seit ich 3 Jahre alt bin. Wir waren im Sommer 2019 und in den letzten Faschingsferien noch dort und haben ihn im Krankenhaus besucht und haben jeden Tag an dich gedacht Peter. Einmal habe ich Steine bemalt als Fische und habe sie unten am Sommerhaus versteckt. Und als ich das nächste mal dort war habe ich gleich gekuckt ob sie noch da sind, das waren sie nicht. Aber ich war nicht traurig weil ich mir sagte: Das Glück hat die Fische mitgenommen. Und ich schenke das Fischglück dem Peter. Im Sommer haben wir ihm (weil er so dünn war) Hühnersuppe gemacht und ihm total viele Münchner Weißwürstel mitgebracht. Die mochte er am liebsten. Am Abend hat er uns manchmal ein superleckeres Eis aus Ciciano mitgebracht. Wir habe auch oft auf dem Baumhaus gespielt und einmal hätte ich fast im Baumhaus geschlafen (natürlich im Sommer) aber das habe ich mich dann doch nicht getraut. Peter hat uns viele Leute gezeigt darunter auch Paul Fuchs. Es war echt immer der schönste Urlaub des Jahres. Einmal erzählte er mir auch das dort wo jetzt das große Loch im Boden ist früher mal ein kleiner Teich war mit Karpfen und wenn Kinder dort waren dann haben sie aus dem Surfbrett eine Bühne aufgebaut und dann darauf etwas vorgespielt. Und Jetzt noch das tollste (das habe ich mir zum schluss aufgehoben) Immer wenn wir in San Tommaso ankamen durften wir aufs dach vom Panda Klettern und uns festhalten und dann sind wir den Berg hoch gefahren. Manchmal kucke ich mir deine Todestags Karte an und fang einfach an zu Weinen bei dir war die schönste zeit meines Lebens. Und ich kann immer noch nicht glauben das das jetzt vorbei ist.
Du hast einen Platz in meinem Herzen eingenommen Peter. Und wenn du gerade jetzt auf mich runter kuckst dann sag ich dir ich vergesse dich und die wunderbaren Urlaube bei dir nie!!!
Deine andichdenkende Lucie :)

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

la scomparsa del nostro amico

[ 31.03.2020, 21:08 | hoch | runter | nach oben ]

Siamo sinceramente dispiaciute per la scomparsa del nostro amico piter.
Vi ringraziamo per la raccolta di foto che avete fatto avere a noi tutti .
Guardandole mi sono resa conto , di quanto sono belle le persone ,
e di quanto sono uniche . E come piu che mai lo era lui.

un saluto anche da parte di Bianca e Ada.
Marinella

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Peter

[ 31.03.2020, 21:00 | hoch | runter | nach oben ]

Sofern ihr Ihm noch einen Gefallen tun wollt,
damit er in den letzten Himmel kommt:
zieht einfach den rollenden Krankenstuhl von Seinem Hintern
und feuert Ihn an - das Feuer war ja sowieso Sein Element -
mit "Geh! Geh los! Lauf, lauf, wie immer!",
aber lasst Ihm Mutters Lamadecke,
sie ist leicht und sie wärmt,
so wie Er selbst,
dieser Widdermensch,
oft mit Horn und mit Huf gegen die Welt,
die sich dann wehrte;
so war Er der ewige Vorprescher,
der ewige Schwabe auch in der Fremde:
der Immer-Bastler, Immer-Wurstler, Sammler und Eigen-brötler.
Doch schätze Ihn niemand falsch ein:
Sein Gesichtsfeld hätte so mancher gerne gehabt,
Kampf mit dem Leben schloss immer auch Teilahme mit ein,
abgeschieden leben hieß für Ihn nicht "Nordische Nacht",
für Ihn war "Sole" nicht bloß braune Haut,
sondern Liebe am Leben:
"Ich habe so gern gelebt",
aber nicht nur für Sich,
auch die andern sollten es spüren,
und Dank tat natürlich auch Ihm gut -,
jedem Lebenskünstler seine weichen Seiten.
Ich weiß, ihr habt schon viel Gutes Ihm geschrieben,
gebt nicht nach, denn wenn Er oben ankommt,
hat Er göttliche Zeit für euch,
göttlich, wie diese Landschaft, von der Er ging,
und wie Seine Pizzas,
die Er weiterhin für euch backt,
(ver-sprochen ist für Ihn ge-sprochen),
denn, vergesst nicht, Sein Element ist das Feuer,
weiter noch lodernd in euren Herzen.

RIP

Dein Vetter Ludwig und Ying.

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

sempre calmo e pacato...

[ 29.03.2020, 22:09 | hoch | runter | nach oben ]

Ho appreso la notizia della scomparsa di Peter qualche giorno fa. Ho conosciuto Peter per lavoro ma con il tempo credo che siamo diventati amici. Mi viene in mente spesso il piccolo viaggio che abbiamo fatto insieme a Montepulciano (per la multa sul terreno agricolo), dove Peter mi ha raccontato molte storie interessanti da lui vissute, con quel modo simpatico di esprimersi in Italiano, sempre calmo e pacato.
Sentite condoglianze

Stefano

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Peters Geburtstag

[ 28.03.2020, 18:15 | hoch | runter | nach oben ]

Peters Geburtstag haben wir virtuell gefeiert und ihm gedacht. Jeder erzählte woher er Peter kennt und was es für lustige Geschichten mit ihm gab.
Danke an alle, die dabei sein konnten und danke auch an alle, die wegen technischer Schwierigkeiten nur kurz oder gar nicht dabei waren, an die, die per Mail und an die, die "blind und stumm" auf Ihre eigene Art mit Peter verbunden waren.

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Italienische Oliven und Marokko

[ 27.03.2020, 20:51 | hoch | runter | nach oben ]

Kurz bevor ich mit meiner Freundin nach Marokko reiste, trafen wir Peter auf einem Fest von Monika. Peter erklärte uns genau wo es auf dem Djemma el fna in Marrakesch den besten "Raibi" gibt- dort angekommen mussten wir schmunzeln, da wir in dem Gewusel keine Ahnung hatten wie wir jemals den von Peter beschriebenen Stand finden sollten. San Tommaso durfte ich dann bei der Olivenernte kennen lernen- es war wunderbar! Nie werde ich den Geschmack des frischen Olivenöls vergessen.
Mit Peter war die Zeit kurzweilig, interessante Geschichten, genussvolles Essen, kreative Lösungen für Probleme und er war immer für eine Überraschung gut!
Ich werde Dich vermissen!
Katharina

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Hühnerherzen-Gedenkessen

[ 27.03.2020, 15:00 | hoch | runter | nach oben ]

Lieber Paul!
Wir sind uns einmal begegnet, in den 70er Jahren, als ich noch in Lüdersburg wohnte.
Du hattest im Garten einen Schmetterling gefunden. Als Peter ihn auf deine Hand setzte, bewegte er sacht die Flügel. Originalton Paul: „Der schmettert noch!“
Das breite Grinsen über diesen deinen Satz in Peters Gesicht, habe ich nie vergessen.
Ich habe nach einem Foto von dir, damals, auf einem Dreirad, gesucht, aber leider nicht gefunden. Dafür aber viele andere, von schönen Toskana-Besuchen, und bin ein bisschen melancholisch geworden.
Ich erinnere mich an einen Besuch in Wannsee, als Peter gerade Hühnerherzen in einer Eisenpfanne zubereitete. Er lud mich dazu ein. Peter hat immer unkonventionell gekocht, und köstlich!
Morgen ist sein Geburtstag,
Ich werde ein Hühnerherzen-Gedenkessen zubereiten, und die Tränen einfach laufen lassen.
Ja, Peter hat gern gelebt, und aufmerksam.
In der Kiste mit Briefen von seinen Reisen finden sich viele Collagen, Puzzles aus Fundstücken, die er am Wegrand aufgesammelt, in beredte Kunstwerke umgewandelt, und in ihrer 3-Dimensionalität der Post anvertraut hat.
Sie kamen an, aus Asien oder Afrika; sie kamen im doppelten Sinne an.

Ich denke an dich, an euch, an Monika, die mich so freundlich an den letzen Schritten an Peters Seite hat teilhaben lassen.
In diesen gruseligen Corona-Zeiten ist es wahrhaftig nicht einfach, seinen Abschied so zu feiern, wie er es sich gewünscht hätte.

Herzliche Grüße an dich, an Peter, und alle die froh sind, dass Peter ‚es‘ geschafft hat,

von Doro

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Wir trauern um Peter

[ 26.03.2020, 18:32 | hoch | runter | nach oben ]

Wir lernten Peter und Bärbel, mit Max und Lilly in den 80ern auf Podere Bosco kennen und waren über viele Jahre befreundet. Sein Mut, seine Hilfsbereitschaft und sein universales Können unterstützten uns, als wir circa zehn Jahre überwiegend in den Sommermonaten in Frosini in der Casa Braccolina wohnten. Wir sind froh, einige Wochen im letzten Sommer auf San Tommaso verbracht zu haben. Trotz seines fragilen Zustandes konnten wir mit Peter in verschiedenen Situationen intensiv an die alte Freundschaft anknüpfen. Es war schön, in diesen Wochen auch Sohn Paul und seine Familie in ihrer Sorge für Peter zu erleben.
Dr. Ute Weinmann und Claudia Burgsmüller

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

schöne tage....

[ 24.03.2020, 23:52 | hoch | runter | nach oben ]

wie oft haben wir von den schönen tagen in der toscana gesprochen, den aufenthalten dort mit netten freunden, wie oft gesagt, bald fahren wir mal wieder hin, wie bereichernd und schön war unser leben in unserer "villa rüdern", einem fleckchen erde, das für uns ein so wichtiges war. für uns bewohner, die besucher, für uns dort.
eine zeit, die uns soviele tolle erinnerungen geschenkt hat!
birgit & co

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Tschüss

[ 24.03.2020, 22:08 | hoch | runter | nach oben ]

Mit Paul bin ich seit 1990 aufs Gymnasium gegangen und nach dem Abitur lernte ich Dich, Peter, im Sommer 1997 beim ersten Aufenthalt in San Tommaso kennen.
Die Bereicherung die Du in meinem Leben darstelltest, fällt mir schwer in Worte zu fassen. Das Arbeiten mit Dir, die Kreativität, das Schaffen, die konsequente Art Ideen Realität werden zu lassen aber auch die vielen anderen Facetten meiner Aufenthalte auf San Tommaso, das Kochen, die Ruhe, die vielen Ausflüge, das Meer, die Kultur, die schrägen Momente, natürlich das Eis, alles sog ich auf. 1997, 1998 und 2001 waren die "Arbeitseinsätze". Die Erinnerungen sind tief und fest. So viele Momente. 2007 und 2013 kehrte ich als Urlauber zurück und auch wenn sich vieles in kleinen Dingen veränderte stand die Zeit auch immer ein bisschen still. Zuletzt sahen wir uns 2017 auf Pauls Geburtstagsfeier. Niemals hätte ich gedacht, dass dies unser letztes Treffen war. Wir wollten mit einem Besuch bei Dir mit den Kindern warten bis der kleine halbwegs sicher auf den Beinen den großen Abenteuerspielplatz San Tommaso erkunden kann - dieses Jahr wäre es soweit gewesen. Dass meine Kinder jetzt nicht mehr erleben Dich kennen zu lernen, das betrübt mich zutiefst. Ich hätte Dich so gerne noch einmal getroffen.
Es war toll ein ein bisschen mit dabei gewesen zu sein - beim Aufbau von San Tommaso und ganz generell, bei Dir. Danke für alles Peter.
Matthias
(Bild von 1997)

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Ein bemerkenswerter Mensch

[ 23.03.2020, 17:43 | hoch | runter | nach oben ]

Peters Tod hat mich stark getroffen. Er hat mich mein Leben lang begleitet und kannte mich schon bevor ich geboren war.
Zwar hat sich unser Kontakt auf Urlaube und etwaige Geburtstage beschränkt, doch hat er sich in mein Gedächtnis gebrannt durch seine bemerkenswerte Art.
Er war auf die positivste Art merkwürdig. Er wusste immer ganz genau was er wollte und hatte eine unfassbar gefestigten und erfahrenen Charakter.
Wenn ich auch nur halb so selbständig wäre wie er, würde mir das schon reichen um mein Leben auf genau die Art zu führen, die ich möchte. Ich glaube er hat seines genau so geführt wie er es wollte.

Seit meiner Kindheit hatte ich das Privileg meine Urlaube bei ihm zu verbringen. Die ersten Jahre mit der Familie, dann als Abifahrt mit meinen Freunden und seit dem jedes Jahr mit allen Freunden die Zeit haben.
Ich werd ihm für immer dankbar sein, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat mir San-Tommaso als zweite Heimat zu machen. Ich hab jeden Tag extrem genossen und habe unzählige einmalige Erinnerungen gemacht, die ich niemals missen will. San-Tommaso war bis heute jahrelang mein einzigster Urlaubswunsch.

Als ich mich letzten Sommer von ihm verabschiedete habe hatte ich schon das ungute Gefühl es wäre zum letzten Mal gewesen. Ich habe leider Recht behalten.
Ich werde ihn und seine einmalige Art immer in Erinnerung behalten. Ich glaube ich werde nie wieder jemand so einmaliges treffen.

Du wirst vermisst.

Paul Sander

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Lieber Peter

[ 22.03.2020, 22:42 | hoch | runter | nach oben ]

ich bin immer wieder froh und dankbar dafür, dass wir trotz nur kurzer Beziehung geschafft haben, dass du so eine schöne Beziehung zu Paul hattest all diese Jahre. Ich habe nie daran gezweifelt, dass es ihm bei dir gut geht – von Anfang an, wovon die süßen Bilder von euch in deiner Wannsee-Remise zeugen. Als du dann in der Toskana warst, wurde es schwieriger, den Kontakt aufrecht zu halten, aber es ist uns gelungen.

Und trotz aller verschiedenen Lebensweisen sind wir uns – gerade in letzter Zeit – immer wieder liebevoll begegnet. Danke dass es dich gegeben hat!

Gisela

P.S.: Dank an Paul und Moni für die wunderbare Bildzusammenstellung!

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Peters "Hof" war unser zweites Zuhause,

[ 22.03.2020, 22:27 | hoch | runter | nach oben ]

Peters „Hof“ war unser zweites Zuhause, unser Sommer-Sehnsuchtsort. Seit gut 20 Jahren haben wir spätestens alle drei Jahre, oft aber schon nach einem oder zwei Jahren mindestens drei, meist sogar vier Ferienwochen dort verbracht, mehrfach inzwischen mit unserer Tochter Elisa, ihrem Mann Daniel und den beiden Töchtern.
Viele Jahre lang hat Peter in den Ferien stets ein gemeinsames Pizza-Essen für seine Gäste organisiert, von denen wir einige immer wieder bei ihm trafen. Wir besuchten gemeinsam in Ciciano das Spiel „Palla eh!“, in das wir uns mühevoll „einarbeiteten“, und gingen abends zum gemeinsamen Essen auf den Berg. Jedes Mal besuchten wir mit Monika und Peter die Oper in Massa Marittima. Wenn man bei ihm an die Tür klopfte, erzählte er uns Neuigkeiten von der Familie, von Ciciano und Chiusdino, dem kulturellen und aktuellen Leben ringsum. Auch auf viele andere Sommer-Events hat Peter uns hingewiesen: auf Wochen- und Jahrmärkte, auf Antiquitätentage, preiswerte Tankstellen, Konzerte, Ritterspiele usw. Er machte uns auch mit dem Künstler Paul Fuchs bekannt. Großzügig ließ er uns an seinem guten Olivenöl und Rosmarin, an seinen Zucchinis und Tomaten teilhaben.
Den letzten Urlaub verbrachten wir und Elisas Familie mit Pauls Familie auf dem Gelände. Dabei entstanden auch die Bilder unter dem von Peter gebauten Baumhaus und das von den Zuschauern beim Theaterspiel der Kinder, bei dem Sophie Regie führte. Diese Erinnerungen bleiben ...
Claudia und Jörg, Elisa und Daniel, Theresa und Amelie

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Abschiedsgrüße vom Kaiserstuhl

[ 22.03.2020, 13:11 | hoch | runter | nach oben ]

Liebe Monika, Liebe Kinder, Lieber Paul Führing und alle Anderen,
die Karte von Paul Führung zu Peters Tod ist heute bei uns angekommen und steht auf dem Esstisch. Ich denke sie wird einen dauerhaften besonderen Platz in unsrem Haus finden, genauso wie unsere Gedanken und Erinnerungen dauerhaft bei Peter sein werden.
Danke Monika, dass Du uns in den letzten Tagen seines Lebens angerufen hast und wir sind froh zu wissen, dass Du die letzen Wochen bei ihm warst!
Wir sind eine Familie mit drei Kindern und waren sicherlich 7 x bei Peter. Der letze Besuch war zu Weihnachten/Neujahr 2018/2019
So haben wir uns heute ausgetauscht welche Erlebnisse besonders in Erinnerung bleiben:

• die unvergessenen gemeinsamen Autofahrten in seinem Fiat Panda, den steilen Berg zum Olivenhain hinunter mit rasantem Wenden am Steilhang (eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen)
• Die gemeinsamen Silvesteressen, Peter hat uns gezeigt wie man Fleisch gut zubereitet bzw. mit speziellen Kräutern würzt, Onno wendet diese Technik mit großem Stolz bei jedem Grillen an, dabei denken wir immer an Peter
• Die unvergessliche Städtetour nach Rom vor Jahren (noch ohne Kinder) , wo wir große Mühe hatten, Peters schnellem Schritt zu folgen und Peter 9 Kugeln Eis auf einmal verschlang

Jede Begegnung mit Peter war besonders und niemals wie die zuvor , sie waren voller Liebe , Ehrlichkeit, Zuneigung und gegenseitigem Interesse.

Sonnengedicht für Peter

gelbe Glockenblumen und sonniger Herbsthang
früchtetragende Olivenbäume im Wintergrün
ruhiger Sternenüberflutender Nachtgesang

rauchiger Duft reliquienartiger afrikanischer Figuren
terrakottafarbener Steinboden in Dieselglanz
liebhaftes Gemäuer in Spiegeluhren

Meer von blauem Glitzer
Leben und füllige Liebesbusen
starker, allradiger Panda Flitzer

grün-weiße Glasballons in kristallklarem Sonnenglanz
Alabaster, Marmor und Granit
welch wunderbarer Lebenstanz

Peter, ein wundervoller Mensch mit klaren Worten
Graphiker, Konstrukteur, Bauherr und Menschenfreund
wir wünschen Dir das Allerbeste in den Engelshorden

Deine Dich auf ewig liebenden,
Ursula, Ida, Onno, Elza und Fritz, Bischoffingen, 22. März 2020



  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

wir vermissen dich

[ 22.03.2020, 09:55 | hoch | runter | nach oben ]

Ich muss immer wieder an Peter denken und bin sehr traurig, ich hatte ihn sehr gerne und vermisse ihn. Er hat mich fasziniert mit seiner Herzlichkeit, seinem Interesse an den Menschen um ihn herum, mit seinen Ecken und Kanten, die oft etwas Unmittelbares hatten - es war nicht immer einfach mit ihm - , mit seiner Art zu leben - selbstbestimmt und freiheitsliebend -, sich seine Welt, San Tommaso, nach seinem Willen aufzubauen und zu gestalten und - sich inklusive - seinen Gästen und Freunden zur Verfügung zu stellen und zuzumuten im besten Sinne, mit dem Mut sich zu zeigen mit fast allem, was er war. So wird er mir in Erinnerung bleiben!
Ich liebte es mit ihm zu arbeiten, in tätig zu begleiten von dem Kennenlernen noch auf Bosco vor 30 Jahren, über die 1. Wohnungssanierung auf San Tommaso bis zur letzten Wasserleitungsreparatur vor 2 Jahren, und mit ihm zu sitzen Skoppa zu spielen, in der Küche zu sitzen, und und und....ich knuddele dich!
Bernd
Natalija und ich werden unsere Urlaube bei ihm sehr vermissen!
Natalija und Bernd

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Ich wünsch‘ dir tiefen Frieden …

[ 21.03.2020, 19:14 | hoch | runter | nach oben ]

Es war immer schön und wunderbar erholsam im Urlaub auf San Tommaso.
Mit dem Duft der uva fragola in unseren Nasen und dem Geschmack des Weines auf der Zunge.
Und wie San Tommaso war auch Peter für uns: eigen-sinnig, kunst-voll, entdeckungs-reich, intensiv und inspirierend, rätselhaft, besonders, schöpferisch, zupackend, herzhaft, kauzig, liebenswertes Potpourri - ein Tausendsassa.
Gabriele und Lena waren ganz in den Anfängen als „spontan gestrandete“ Gästinnen dort. Joachim erinnert sich gerne an die Woche, in der er seinen 40. Geburtstag allein mit Peter gefeiert hat. Und jeden Mittag gab’s eine Ausfahrt (mit dem Pickup oder dem Karmann Ghia) zu einem leckeren pranzo.
Peter, wir werden dich als ganz besonderen Menschen in Erinnerung behalten.
Joachim & Gabriele aus Stuttgart

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Unserem Freund Peter

[ 21.03.2020, 13:43 | hoch | runter | nach oben ]

1996 lernten wir Dich das erste Mal kennen.
Damals noch in Bosco, später in San Tommaso haben wir eine tiefe Freundschaft mit Dir, lieber Peter, aufgebaut. In San Tommaso, unserem gefühlten zweiten Zuhause, haben wir uns bei Dir sehr wohl gefühlt und viele vertraute Gespräche geführt.

Du fehlst uns so sehr! Wir hätten so gerne weiter mit Dir geplaudert, philosophiert, uns über die Natur und Menschen ausgetauscht.
Diese Vertrautheit und Verbindung ist selten. Du bleibst in unserem Herzen und wir denken sehr oft an Dich.
Wir sind sehr traurig, dass Du nicht mehr unter uns bist und stolz, Dich kennengelernt zu haben.
Wir behalten Dich als Schatz in unserem Herzen.

Deine Freunde Sigrun und Heimo

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Im Bad wohnt ne Fledermaus

[ 21.03.2020, 07:18 | hoch | runter | nach oben ]

Mein herzliches Beileid und zugleich danke für den sehr treffenden
Nachruf auf Peter.

Ich habe mich gleich zurückversetzt gefühlt nach San Tommaso in Peters
Wohnhöhle. Eine Pfanne mit Tomaten steht auf dem Herd, Jazzprogramm der
Deutschen Welle läuft im Hintergrund und er kann aus tiefster Seele
seiner Begeisterung für Tomatensoße und die Donaueschinger Musiktage
Ausdruck geben. Kann aus seinem bewegten Leben erzählen, Bedauern über
eigene Schwächen äußern aber trotzdem mit sich im Reinen sein. Beim
meinem letzten Besuch 2017 richtete er gerade das Untergeschoss her und
ich durfte beim Ausräumen dabei sein. Alle Stücke aus dem Fundus wurden
im Hof aufgereiht und zu jedem gab es eine Geschichte oder die mündliche
Überlieferung der Betriebsanleitung: Pantograph, Magnetophon ... Jeder
Gegenstand wurde dadurch zum Leben erweckt. So war es auch im Garten, wo
jeder Blumentopf genau dort stand, wo er am besten hinpasste. Schwer
vorstellbar wie San Tommaso oder Rüdern ohne Peter sein werden, aber er
wird dort weiterleben. Das wird Dir in Deinem Häusle in Ciciano sicher
ähnlich gehen. So bin ich zwar sehr traurig, dass Peter nicht mehr da
ist, aber dankbar, diese schönen Erinnerungen zu haben, die sich wieder
einstellen, sobald man die Fotos anschaut.

Viele Grüße,

Carsten

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Ich weine und lächle

[ 21.03.2020, 02:18 | hoch | runter | nach oben ]

und bin dankbar, dass ich Peter kennengelernt habe und ihn über viele Jahre immer mal wieder treffen konnte.
Vor vielen, vielen Jahren hat er mich als Schülerin beim Trampen mitgenommen. Ich habe ihn oft in seiner Remise in Wannsee besucht, in der er noch gedruckt hat – aus der Zeit stammt auch das Kalenderblatt zu seinem Geburtstag – oder wir trafen uns bei "Jazz in the Garden", wo er mit Wein und Picknick auftauchte. Durch ihn habe ich damals eine andere Möglichkeit zu leben kennengelernt als ich es bis dahin kannte.
Susanne
PS: Danke an Monika, dass du noch bei ihm warst und an Paul für die wunderbare Seite

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Reiche Ernte

[ 20.03.2020, 23:22 | hoch | runter | nach oben ]

Ich bin dankbar, dass ich Peter kennengelernt habe und bei seinen letzten drei Olivenernten dabeisein durfte. Durch seine Gastfreundschaft, Herzlichkeit, unkomplizierte Art, unerschütterlichen Optimismus, Kreativität und Pragmatismus hat er jede Ernte zu einem Erlebnis gemacht. Sonnenschein wurde wärmer und intensiver, Regen und Kälte entschärft, gravierende technische Probleme wurden gelöst. Er hat seinen Helfern örtliche kulinarische Genüsse aufgezeigt, in die Bar und zum Pizzaessen eingeladen, wir haben zusammen bei Milena eingkauft, gekocht, gegessen, guten Wein getrunken erzählt und gelacht. Er hat uns die Sehenswürdigkeiten seiner Toskana und das Leben seiner Bewohner gezeigt. Am Ende einer jeden Ernte fuhren die vorher fremden Teilnehmer als Freunde wieder heim.
Ich habe meine Aufenthalte in dem so kreativ und liebevoll hergerichteten San Tommaso immer sehr genossen.
Ich werde Peter sehr vermissen.
Danke Ursel

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

un momento intenso

[ 20.03.2020, 18:50 | hoch | runter | nach oben ]

Cara Monika,
immagino che sia un momento intenso per te e ti sono vicina con il pensiero e il cuore. ma so anche che “capisci” la morte, il trapasso, e posso immaginare che senti per e con Peter che ora sta meglio.
Ora è venuto anche una fase in cui non avresti piu potuto andare a trovarlo e fortunatamente hai potuto salutarlo.
Un forte abbraccio
Verena

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Kostbar...

[ 20.03.2020, 18:44 | hoch | runter | nach oben ]

liebe Monika
in der grossen Stille bin ich mit dir verbunden. Halt und Weite für die Trauer, die Dankbarkeit, die Erleichterung und alle Nuancen dazwischen. So kostbar, die letzten Tage, die du bei Peter warst!
Frieden und eine geführte Reise für Peter, hell und klar!
Frieden und Helle für dich, liebe Monika!
von Herzen, Franziska

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

ein reiches leben ist zu ende

[ 20.03.2020, 01:28 | hoch | runter | nach oben ]

vielen dank für die immer größer werdende bildersammlung, die gerade dank eurer hilfe entseht! sie macht mich glücklich, zeigt sie doch sehr farbenfroh den reichtum von peters leben und so vieles von dem, was ihm etwas bedeutet hat: kunst und kultur, genuss, gemeinschaft, gutes essen und trinken, feste zu feiern, natur, hilfsbereitschaft, kreativität und gestaltung, etwas aufzubauen und zu erhalten, reisen, trödelmärkte, san tommaso, alte autos (wer hat denn noch ein foto mit dem cadillac?), die enkelinnen, neues zu entdecken und altes zu bewahren, ....

ich habe ungefähr die hälfte meines lebens mit peter verbracht.... wahnsinn!
wir beiden freiheitsliebenden und so unterschiedlichen menschen, die doch so oft im selben moment den gleichen gedanken hatten...
er, der so oft schwieg, sich seinen teil dachte und die dinge auf sich zukommen ließ oder sie einfach wieder vergaß und ich, die immer über alles reden und alles klären wollte....
er, der behauptete, noch nie ziele im leben gehanbt zu haben und ich, die perspektiven entwickeln wollte.... wir sind mit- und aneinander gewachsen, manchmal über uns hinaus.

soooo viele wunderbare erinnerungen, auch anstrengende zeiten mit vielen herausforderungen, die wir bestmöglich gemeinsam gemeistert haben....
dass er auch nach dem ende unserer partnerschaft vor 4,5 jahren ein wirklich guter freund und berater geblieben ist, der mich so gut kennt wie wahrscheinlich kaum ein anderer mensch auf dieser welt, ist für mich etwas ganz besonderes. das wird mir nicht verloren gehen, auch wenn es keinen direkten austausch mehr mit ihm geben wird.

er, der nie von mir gepflegt werden wollte, konnte meine hilfe und unterstützung in den letzten monaten gut annehmen und ich konnte sie ihm gerne geben.
es entstand nochmal eine ganz andere art der nähe zwischen uns, geprägt von großem vertrauen und bedingungsloser liebe.

dass er -besonders auch durch die hilfe und unterstützung von seinem sohn max- in den letzten wochen seines lebens schmerzfrei war, bedeutete für ihn, der schmerzen unter allen umständen zu vermeiden oder abzuschalten versuchte. sicherlich das größte geschenk.

ich bin traurig, dass er nicht mehr da ist und spüre ihn doch noch überall.
ich bin froh, dass er nun geschafft hat, was noch zu schaffen war und
ich bin dankbar für alles, was ich mit ihm zusammen erlebt und gelernt habe!

Peter, du hast einen guten Platz in meinem Herzen!

Monika

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

ein Eigensinniger, der sich traute und dadurch anderen viel gegeben hat

[ 19.03.2020, 23:13 | hoch | runter | nach oben ]

Liebe Monika,
wir sind sehr traurig von Deiner Nachricht.

Wir haben immer wieder über die Jahre von Peter gesprochen.
Er war für mich jemand, der sich traute und dadurch anderen viel gegeben hat.
Seine Eigensinnigkeit habe ich bewundert.

Wir hoffen, Ihr seid Gesund und bleibt es.

Ralf, Erika, Matias

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Inspiration

[ 19.03.2020, 21:59 | hoch | runter | nach oben ]

Drei Wochen in deiner Welt, Peter. Das war pure Inspiration.
Lustig war es im Olivenhain, beim gemeinsamen Ernten der Oliven, gemütlich an den Abenden, wo wir Mädels gehäkelt haben und du uns dabei Geschichten erzählt hast.
Es waren für mich die drei schönsten Wochen im 2012.
Du konntest mir, mit deinem besonderen Wesen, deinem traumhaften Ort, einiges mit auf den Weg geben.
Nun möchte ich dir ein herzliches Dankeschön auf deinen Weg geben.

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Wir bleiben zurück und haben ein Loch im Herzen....

[ 19.03.2020, 21:52 | hoch | runter | nach oben ]

Liebe Monika,

Ich danke dir dass du mir diese Nachricht schreibst. Ich habe es heute gerade auf Facebook schon erschrocken gelesen.
Das kuriose ist, ich habe erst vorgestern an Peter und dich und Italien denken müssen. Wohl kein Zufall.
Es sind so wundervolle Erinnerungen an Peter und an die Zeit in euren Häusern. Ich war ja ein paar Mal bei euch.
Das schönste Geschenk war, die Tomaten pflegen zu dürfen. Peters geheim Tips natürlich auch. Und eine Fahrt mit Peter in seinem Pick Up... Nie im Leben werde ich das vergessen. Ich hatte noch nie solche Angst um mein Leben, und bei dem Gedanken muss ich so sehr lachen, da Peter sich köstlich über mich amüsiert hatte. Ja, das sind nur ein paar Gedanken.
Es ist schade San Tommaso nicht mehr mit Peter erleben zu können und doch glaube ich ist es sicher seine Zeit gewesen. Meine Mutter habe ich im vergangenen Jahr auch Verabschieden müssen. Wohl etwas zu früh für ein Menschenleben. Und für Peter trifft es sicher auch zu. Wir bleiben zurück und haben ein Loch im Herzen, es fehlt etwas. Und doch sind diese Menschen in allen Erinnerungen lebendig und streifen im Alltag hier und da an uns vorbei. Und dann kullert eine Träne und aber auch ein Lächeln huscht über die Lippen.

In diesem Sinne, lebt gerne weiter und weint.
Viele liebe Grüße und Gedanken an dich,

Herzlichst
Ananda

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

das Kerzlein heute Abend auf dem Esszimmertisch....

[ 19.03.2020, 21:03 | hoch | runter | nach oben ]

Liebe Monika,
Es gibt Menschen, die mir oder uns ganz nahe sind aus welchen Gründen auch immer und Peter gehört genau da dazu.
Als wir gerade deine Nachricht lasen, kamen mir wie im Zeitraffer Bilder von euch beiden in eurem schönen Haus in Italien, Besuche von Peter in der Praxis, Gedanken wie, genau diesen Peter hätte ich gerne in diesem Leben noch einmal gerne gesehen, Gefühle von Trauer, Mitgefühl..alles auf einmal...Das Kerzlein heute Abend auf unserem Esszimmertisch leuchtet für ihn.
Sei lieb umarmt.
Deine Sandra und Stefan

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Lieber Peter...:

[ 19.03.2020, 20:45 | hoch | runter | nach oben ]

"Ich habe so gern gelebt"... das stimmt! Wie du durch die Welt gegangen bist, sie beobachtet und erlebt hast, war besonders. Du bist ein Freigeist, ein Mann mit grünem Daumen, ein Haudegen, ein Charmeur; manchmal wortkarg, dann wieder wie ein Junge mit naiver Spontanität und großem Wissensdrang. Und nicht zuletzt: Beseelt von grenzenloser Gastfreundschaft. Wie wunderbar, dich erlebt zu haben. Wir denken an dich. Inga&Jens

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Von den WienerInnen

[ 19.03.2020, 20:07 | hoch | runter | nach oben ]

Viel Lustiges, Schönes und Schräges haben wir mit Peter erlebt, was wir nie vergessen werden.

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Es war mir eine Ehre...

[ 19.03.2020, 17:00 | hoch | runter | nach oben ]

... Peter kennengelernt zu haben. Habe den Urlaub bei ihm und Monika nie vergessen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und nachfolgende Briefe. Aus einem Gastgeber wurde im Nullkommanix ein Freund. Ute aus Bremen

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

An Peter

[ 19.03.2020, 14:51 | hoch | runter | nach oben ]

Lieber Peter,

es war immer wunderschön dich in deinem selbstverwirklichten Traumhaus in Italien besuchen zu dürfen! Riesige Schokoeiskugeln im Dorf zu essen, mit dem kleinen Panda durch die toskanische Landschaft zu düsen oder einfach mit dir am Lagerfeuer abends draußen zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden und einfach die Zeit zu genießen, wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank für alles!
Frederik

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

aus Stuttgart

[ 19.03.2020, 12:17 | hoch | runter | nach oben ]

Peter war ein Unikum, einzigartig auf seine Weise. Tolles erschaffen! Wir haben Urlaube der anderen Art erlebt. Peter wusste immer wo es die besten Eisdielen gibt und es war eine Freude mit ihm zu schlemmen. Ich werde es nie vergessen. Peter, ich wünsche Dir eine gute Reise. Mein Beileid an alle die mit Peter verbunden sind. Petra

  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Aus Neu Seeland

[ 18.03.2020, 23:37 | hoch | runter | nach oben ]

Lieber Paul,

an Peter und seine tolle Gastfreundschaft kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Herzliches Beileid von uns aus Neu Seeland.
Du hast sehr schöne Bilder ausgesucht.

Alles Liebe Uli,Salamasina, Lauitiiti und Philipp Führing


  Toskanaurlaub - San Tommaso Toskanaurlaub - San Tommaso $$ 53012 Ciciano Siena Italien

Wir trauern um Peter

[ 18.03.2020, 00:44 | hoch | runter | nach oben ]

und werden immer an ihn denken, liebe Grüße von den Führings aus Berlin


Neuen Eintrag erstellen »